Die Köpfe hinter /R/I/M

Prof. Dr. Christoph Binder

Christoph Binder (1975) ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des /R/I/M.

Sein Doppeldiplom-Studium mit Schwerpunkt Internationales Management absolvierte er an der ESB Business School in Reutlingen, am CESEM der NEOMA Business School in Reims sowie an der University of Texas in Austin (USA).

Seine berufliche Laufbahn begann er im Jahre 2000 bei McKinsey & Company, Inc. Inhaltliche Schwerpunkte seiner überwiegend international ausgerichteten Beratungstätigkeit waren u. a. die Entwicklung innovativer Konzepte des Kosten- und Prozessmanagements, die strategische Neuausrichtung von Vertriebseinheiten sowie Wachstumsstrategien. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling von Prof. Dr. Utz Schäffer an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und weiterer Beratungstätigkeit bei McKinsey & Company, Inc. insbesondere in Südafrika wurde er im Jahre 2008 als Professor für Management Accounting & Controlling an die ESB Business School der Hochschule Reutlingen berufen. Neben seiner Professorentätigkeit hatte er dort von 10/2019 bis 02/2024 das akademische Amt des Dekans der ESB Business School inne.
Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Controllingfunktion sowie modernes Kostenmanagement und Kennzahlensysteme.

Prof. Dr. Christoph Binder

Mitgliedschaften und Auszeichnungen

  • Mitglied des Kuratoriums des Internationalen Controllervereins (ICV)
  • Mitglied im Beirat der Bildungsinitiative der Dieter von Holtzbrinck Stiftung
  • Vertrauensdozent der Studienstiftung des deutschen Volkes, ehemals Stipendiat
Funktion und Aufgaben bei /R/I/M

Im Bereich Advisory unterstützt er Unternehmen und Organisationen bei Fragestellungen in den Bereichen Kostenmanagement und Controlling. Beispielsweise war er im Jahre 2014 als Interim-CEO eines mittelständischen Unternehmens in China maßgeblich an dessen Turnaround beteiligt. Des Weiteren fungiert er als Management Coach für Führungskräfte bei der betriebswirtschaftlichen Analyse und strategischen Ausrichtung des Unternehmens.

Im Bereich Professional Education entwickelte er gemeinsam mit Prof. Dr. Schütz die berufsbegleitenden Masterprogramme M.A. Strategic Sales Management sowie MSc. Consulting & Business Analytics, die das RIM seit 2011 in Kooperation mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University und der ESB Business School durchführt.

Prof. Dr. Tobias Schütz, MBR

Prof. Dr. Tobias Schütz

Tobias Schütz (1975) ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des /R/I/M.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München und der Erasmus Universiteit Rotterdam promovierte er zum Dr. oec. publ. (summa cum laude) am Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMM) der LMU München.

Ab 2005 war er in der Top-Management Beratung für Oliver Wyman tätig und wechselte 2007 als Leiter der europäischen Customer Science Practice zu J.D. Power & Associates.
In Beratungsprojekten in Europa, China und den USA lagen seine inhaltlichen Schwerpunkte auf den Themen Kundenzufriedenheit und kundenorientierte Produkt- und Servicegestaltung. 2010 erhielt Dr. Schütz den Ruf an die ESB Business School in Reutlingen, wo er seitdem die Professur für Marketing & Customer Science innehat.
In seiner Forschung beschäftigt er sich mit Fragestellungen aus den Feldern Customer Insight Generation, Digitalisierung der Customer Journey und Employer Branding.

Funktion und Aufgaben bei /R/I/M

Im Bereich Advisory unterstützt Prof. Dr. Schütz Unternehmen bei strategischen Fragestellungen der Kundenorientierung und Kundenbindung und unterstützt Führungskräfte und deren Teams bei der Etablierung von kundenorientierten Lösungen und Transformationsprozessen.

Im Bereich Professional Education ist Prof. Dr. Schütz als Dozent an der der Knowledge Foundation@Reutlingen University, der HEC in Paris, der UIBE in Peking und in mehreren Corporate Universities tätig. Gemeinsam mit Prof. Dr. Binder entwickelte er die berufsbegleitenden Masterprogramme M.A. Consulting & Sales Management und M.Sc. Consulting & Business Analytics, die das /R/I/M seit 2011 in Kooperation mit der Knowledge Foundation@Reutlingen University und der ESB Business School durchführt.